FAQ
Was Sie immer wissen wollten... über die Bretagne
Es kommen immer mehr Anfragen über die Bretagne, deren Antwort viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich
bin aber voll berufstätig, nicht in der Touristik- sondern in der Informatik-Branche. Und ab und zu
möchte ich auch radeln…
Daher hier eine Auflistung der wichtigsten Punkte.
Die Bretagne ist wohl flach...
Irrtum!
Der höchste Berg (Roc'h Trévézel) schafft es nur bis zu 387 m, sagen
wir 400 m mit MWSt. Aber: Die kleinen Flüße haben sich ihren Weg im harten Boden
hartnäckig gegraben. Faustregel: Je größer die Straße, desto höher die Brücke!
Ich ziehe aber die kleinen Straßen vor…
Es sind zwar keine lange Steigungen
aber eine immer wiederkehrende Folge von Abfahrten und Steigungen. Auf 70 Km rechne ich
durchschnittlich mit 700 Höhenmetern. Gute Schaltung und gute Kondition erforderlich. Die
Planung entsprechend anpassen. Etwas flacher: Morbihan und Loire-Atlantique.
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Die Sonne ist wohl nicht so stark…
Ein gefährliches Irrtum! Die Temperatur wirkt kühler als in
Südfrankreich, das Licht ist aber sehr intensiv. Windstill ist es so gut wie nie, die Haut wird
gekühlt und trocknet gleichzeitig aus.
Sonnenschutzcreme mit einem hohen Faktor
auswählen!
Im September 2002 wunderte ich mich über eine
schmerzhafte Stelle an der Handoberfläche
und dachte zuerst an den Kontakt mit einer dornigen Hecke…
Es war eine Verbrennung zweites Grades! Und das am Ende der Saison, mein Hauttyp
ist ziemlich braun. Ich mußte mit Handschuhen fahren…
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Gibt es Radwege in der Bretagne?
Nur wenige. Meist sind sie
leider auch ein deutliches Zeichen auf starken Autoverkehr!
Davon habe ich drei Arten gesehen:
1) Der
Alibi-Radweg: Nur beschildert, um die Autostraßen von Rädern fernzuhalten, keine
Überlegung, ob sie rad-tauglich sind. z.B. von Morgat zum Cap de la Chèvre ab St Hernot. Bis dahin
in Heidelandschaft, Waldweg mit etlichen Löchern aber noch gut annehmbar. Dann eine reinste Holperstrecke, sehr steinig, nur für Moutain-Bikes!
2)
Der zweckmässige Radweg: z.B. an der D44 zwischen Fouesnant und Bénodet oder
D45 nach Beg Meil. Breit, gut geteert, gut von der Autostraße abgegrenzt. Der
starke Verkehr an der Straße läßt es an Romantik fehlen aber er erfüllt gekonnt seinen Zweck.
3) Der schöne Radweg:
Nicht nur sicher, auch schön. Noch sehr selten. Ein
sehr gutes Beispiel in der Halbinsel Rhuys. Im Norden besonders interessant angelegt, sehr gut
beschildert. Note 1.
Wunderschön: Vélocéan zwischen Guérande und Piriac.
Dazu Teilstrecken in Großstädten: Unangenehm in Rennes
Richtung St Grégoire, Stop an jeder Kreuzung, hohe Bordsteinkante, besser
Richtung St Jacques de la Lande. In Quimper mündet der Radweg nach
Süden plötzlich in eine beinahe Schnell-Straße. In St Brieuc plötzlichen Sturzflug zum Tal des
Gouët. In Lorient Richtung Lanester ziemlich gut beschildert.
In Nantes gute Strecke vom Süden aus sogar auf der sehr befahrenen Brücke von Pirmil. Hier immer
mehr Radwege...
Der Bürgermeister radelt auch!
Im Allgemein: Wenig, zu wenig und doch vom Jahr zu Jahr immer mehr.
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Kann man das Fahrrad mit dem Zug in die Bretagne mitnehmen?
Schwer. Mit dem Zug relativ einfach bis Paris, ab dann gibt es nur den TGV.
Oberste Regel: Nicht verletzten, nicht beschmutzen!
Also Fahrrad abmontieren und VERPACKEN!
Details: sncf1.html
Kann man in der Bretagne ein Fahrrad mieten?
Jein.
Fahrräder sind zwar beinahe überall zu mieten, aber meist nur Mountainbikes (VTT)
und nur für den Tag.
Alles anderes Verhandlungssache. Siehe die Liste der Fahrradhändler.
Auf meine Bitte hin hat der Comité Départemental du Tourisme Finistère
persönlich vier Fahrradhändler kontaktiert. Sie vermieten Trekkings-Räder (VTC)
in Quimper, Brest, Morlaix, Loctudy, auch über mehrere Tage. Siehe auch die
Liste der Fahrradhändler.
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Muß man das Hotel reservieren ?
In der Hauptsaison: IMMER!
Vor- und Nachsaison können auch heimtückisch
sein, weil viele Hotels noch nicht geöffnet / schon geschloßen haben. Hotels in kleineren
Ortschaften sind manchmal auf Handelsreisenden fixiert und schließen am Wochenende.
Sehr gefährlich: Mitte September um Rennes. Die
Landwirtschaftaustellung SPACE zieht viele Aussteller/Besucher an und strahlt bis Fougères, Redon und sogar Nantes! Ein deutsches Ehepaar
sprach mich in Vitré an, sie waren am Vortag von Ortschaft zu Ortschaft geradelt und fanden erst
kurz vor Mitternacht in Fougères ein letztes Zimmer. In Péaule, Redon, Le Gâvre sah ich beim
Abendessen zu, wie Reisende vergebens nach einem Zimmer fragten.
Ich reserviere immer: So habe
ich den ganzen Tag vor mir, meine Töchter können mich abends erreichen.
Und beim
schlechten Wetter? Eine gute Disziplin, man muß ja fahren… um zu entdecken, daß das Wetter doch gar
nicht so schlecht ist!
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Was sind Treibelpfade? Wo findet man sie in der Bretagne?
Wege am Flußufer. Details et photos.
Welche Karte verwenden?
Icn ziehe die IGN
Karten (Institut Géographique National)
vor. Für die Grobplanung, die Karte
Bretagne Rouge Maßstab
1:250.000, zum fahren, die Karten
série verte Maßstab
1:100.000.
In einzelnen Fällen, "Megalithen-Jagd",
Wald von Paimpont, die série bleue
Maßstab 1:25.000. Siehe cartographie.
Karten und CD-Roms können im
Internet direkt bei http://www.ign.fr
bestellt werden. Über
GEOCENTER
Touristik Medienservice GmbH
Schockenriedstrasse .44
D-70565
STUTTGART
Adresse eines Fachhändlers ermitteln.
Welche Nummer im Problemfall anrufen?
112 Renseignements
(Auskunft)
115 SAMU (Rettungsdienst)
117 Police (Polizei)
118 Pompiers (Feuerwehr)
Welches Fahrrad ?
Ich fahre mit dem Trecking-Rad und nicht mit dem
Mountainbike. Mit den schmaleren Felgen rollt es sich leichter auf dem Asphalt,
Gepäckträger und Beleuchtung sind vorhanden. Dieses Rad
verfügt über eine leistungsfähige Schaltung (21 oder 24 Gänge je nach Modell)
und über wirksame Bremsen (V-Brakes auf meinem neuen Rad). Die
Mänteln haben ein starkes Profil.
In der Bretagne radle ich
meist auf normalen Straßen (wenn auch oft
beschädigt, "natur-gedüngt" - ! - , da eben kleine Straßen), kann mir aber auch die Wege (Treibelpfad, frühere Bahntraßen, hier und da ein Pfad )
leisten, wenn sie nicht allzu schlammig, sandig oder steinig
sind, und/oder wenn ich mit voller Bepackung fahre.
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Wie ist das Wetter in der Bretagne?
Atlantisch. Mild,
aber... eben feucht. Es ist aber falsch zu behaupten: In
der Bretagne regnet es immer!
Es kann zwar oft regnen aber meist sehr kurz. Die
blühende Landschaft und das herrliche Licht lassen es schnell vergessen.
Die
Sonnencreme folgt rasch dem Regenzeug… Ich habe auch einmal zwei Wochen lang das Regenzeug
umsonst geschleppt…
Fazit: Das Wetter ist zwar
wechselhaft aber in beide Richtungen!
Wie kann ich ein Haus/Wohnung in der Bretagne mieten?
Ich
gehe ins Hotel. Bei Fremdenverkehrsvereinen fragen. Sie
sind oft im Internet vertreten.
Wie komme ich mit dem Auto in die Bretagne?
Ich besitze
weder Auto noch Führerschein...
Wie komme ich mit dem Flugzeug in die Bretagne?
Ich nehme
immer den Zug. Flughäfen gibt es aber in: Nantes (Château-Bougon), Rennes (St Jacques),
Brest (Guipravas), Quimper (Pluguffan), Lorient (Lann-Bihoué). Im Reise-Büro
nachfragen.
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Wie soll ich meine Route planen, um die Bretagne innerhalb zwei Wochen zu
sehen ?
Buchen Sie eine dieser Pauschalreisen,
und in einer Woche werden Sie alles gesehen haben…
Zumindest was der "Standard-Tourist" meint, gesehen zu haben…
Falls Sie die Bretagne doch richtig entdecken wollen, nehmen Sie
sich Zeit! Ich fahre kreuz und quer seit 1993 und bin weit davon entfernt, sie
vollständig zu kennen!
Planung:
Holen Sie sich
bei Bibliotheken oder Freunden Bücher über die Bretagne mit vielen
Fotos und wählen Sie die Motiven, die Sie besonders
interessieren oder ein Thema: Megalithes,
Kanal Nantes-Brest, umfriedete Pfarrbezirke, Côte de Granit Rose, usw. Suchen Sie
diese Punkte auf der Karte und grenzen Sie ein Gebiet ein, etwa so
breit wie ein Département.
Es empfiehlt sich zwei bis
drei Nächte am gleichen Ort zu bleiben, um die Umgebung durchzuforsten - oder
sich einen Flaniertag zu gönnen. Zwischen zwei Fix-Punkten, gerade
Strecken möglichst meiden, günstiger in
Zickzack-Kurs oder spiralenförmig radeln, es läßt einen Puffer falls Müdigkeit,
zu schlechtes Wetter oder gar einfach (wie in den meisten Fällen) um eine unerwartete Entdeckung zu
genießen.
So faszinierend die Küste ("Armor"), das Inland ("Argoat") weist ungeahnte
Schätze aus. Nicht nur an der Küste bleiben!
Beispiele:
In 1993 habe ich zehn
Radler in 10 Tagen von St Nazaire bis Quimper geleitet, wir sind etwa
700 Km geradelt. In 1996, wählte ich die Strecke Quimperlé-Quimper
(24 Km auf der Hauptstraße), aber ich hatte beim Ziel 1100 Km
am Tacho…
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Wieviel Kilometer am Tag ?
Für wenig
geübte maximal 50 Km à Tag, zwischen 70 und 80 Km für routinierte Radler.
Zwei
Variablen sollen in der Bretagne berücksichtigt werden:
- die Bretagne ist "sehr hügelig" fordert also eine gute Kondition
genau wie ein gutes Rad.
- Der Reichtum an Sehenswürdigkeiten
und Landschaften, wenn man sich nicht auf die Standard-Ziele des
Massen-Turismus begrenzt, ist so mächtig, daß ein guter
aber Bretagne-unkündiger Radler schnell die Orientierung verliert! Hier das Problem
ist nicht:
"Was könnte ich unterwegs anschauen?"
aber vielmehr:
"Worauf werde ich verzichten müssen?"
Es ist kein Scherz, das Problem habe
ich in 1998 mit einem ADFC-Kollege erlebt. In China und Neuseeland war er schon geradelt und doch
mußte ich am vierten Tag das kulturelle Programm reduzieren, damit er das schon erlebte "verdauen"
kann.
Ab dem nächsten Tag aber hatte er den Rhythmus gefunden: Kapellen, Legenden,
Schleusen am Blavet, Mineralien in Groix, Megalithen, er ließ nichts mehr aus und kam begeistert
zurück…
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Zu welcher Jahreszeit soll man lieber in der Bretagne radeln?
Schönste
Zeit: zweite Hälfte Mai. Die Stechginster blühen noch, die Ginster
fangen an und die ersten Hortensien
sind schon zu sehen. Das Licht ist frisch, die
Horden an Touristen noch nicht da.
Günstig auch: Juni - kann aber schon gut warm sein, der Verkehr wird stärker
und September, mit einer leicht melancholischen Note und der
Weinlese in der Loire-Atlantique!
Für Alltagsradler: April und Oktober.
Schlecht: Juli/August -
Viel Verkehr, kann sehr heiß sein.
Besonders schlecht:
Mitte Juli bis Mitte August.
Version : 14.07.2004 - Contents : Marzina Bernez
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